
Original Shoei Visier mit Pinlock-Vorbereitung. Die Pinlockscheibe muss separat erworben werden.
Der Visiertype CWR-1 ist passend für folgende Shoei Helmmodelle:
Farbe / Tönung:
Details:
Ein wichtiges und interessantes Thema sind die Eigenschaften der verschiedenen Visiere und ihren Tönungen. Anhand des neuen SHOEI-Modells „RYD“ wollen wir die CWR-1-Visiere in den unterschiedlichen Versionen einmal genauer beleuchten. Besonders verspiegelte Visiere („Spectra“) können bei unsensibler Behandlung zerkratzen und somit ungewünschte Blendungen erzeugen. Besonders bei Helmen ohne eingebautem Sonnenvisier ermöglichen die verschieden Tönungen einen effektiven Schutz vor zu viel Sonneneinstrahlung. Hier sei besonders das lichtsensitive „Photochromatic“-Viser genannt, dass je nach Lichtverhältnissen seine Tönung anpasst und so zu einem echten Allrounder wird.
Auch optisch kann ein passend getöntes Visier ein Helmdekor sogar noch etwas aufwerten - ein Faktor, der für viele auch eine Rolle spielt. Die derzeit gültige ECE R 22/05-Helmnorm setzt für Visiere einen Lichtdurchlass von mindestens 80% voraus, soll es problemlos rund um die Uhr eingesetzt werden können. Visiere mit einem geringeren Lichtdurchlass von 50-80% erhalten den Zusatz „For daytime use only“, sind also nur für den Gebrauch tagsüber geeignet.
Der Ansatz des orangenen HD ist ebenfalls eine Kontrastverstärkung wie beim gelben HD-Visier. Diese ist auch festzustellen, wenn auch etwas weniger deutlich. Zudem ist dieses Visier etwas stärker getönt und lässt folglich etwas weniger Licht durch als das „HD Yellow“. Und auch ist die sehr orangene Sicht eine noch stärkere Geschmacksache – der „Sonnenuntergangseindruck“ kommt bei einigen Fahrern allerdings gut an!
Pinlock: Ja /// Norm ECE R 22/05: Nein /// Lichtdurchlass: 45-55% /// Einsatzgebiet: Tag (kontrastverstärkend)